Der Kooperationsrat der drei Pfarreien Heilig Geist, St. Gottfried und St. Sebastian sprach am Freitag, 11.05.2007, eine knappe Stunde mit Weihbischof Ostermann.
Leider wurden in diesem Gespräch keine eindeutigen Aussagen seitens des Weihbischofs getroffen.
Einerseits stehe er aus finanziellen Erwägungen hinter der Aussage, dass der "Standort" St. Sebastian zur Disposition stehe, andererseits befürworte er Lösungen, bei denen der "Standort" St. Sebastian als Ausgangspunkt gemeindlichen Lebens in einem "Seelsorgebezirk St. Sebastian" in irgendeiner Form erhalten werden könne. Der Weihbischof selbst würde vor allem ein gemeinsames pastorales Konzept der drei Pfarreien St. Sebastian, St. Gottfried und Heilig Geist begrüßen.
Vor diesem Hintergrund hat der Kooperationsrat Folgendes beschlossen:
Die drei Pfarrgemeinden St. Sebastian, Heilig Geist und St. Gottfried streben eine gemeinsame Lösung der pastoralen Fragen im Südviertel an.
Grundlage für ein zukunftsfähiges pastorales Konzept bilden vier Orte der Gemeindebildung und Gemeindebegegnung, für Gottesdienst und soziales Engagement – und zwar in St. Gottfried, Heilig Geist, Maximilian Kolbe und St. Sebastian.
Diese sollen durch folgende pastorale Zielsetzungen geprägt sein:
1. Vielfalt durch Vernetzung ermöglichen
2. Nähe zu den Gemeindemitgliedern erhalten
3. Caritativ-soziale Aspekte nach innen und außen stärken
4. Spirituelle Angebote und liturgische Vielfalt ermöglichen
Mit dieser Vorgabe soll ein Gespräch mit dem Generalvikariat geführt werden, um von dort Informationen zu den bestehenden Spielräumen und über rechtliche Fragen zu erhalten.
Insgesamt zieht sich eine Klärung der Zukunft unserer Gemeinde noch hin.
Es wird für die an den Gesprächen beteiligten Vertreterinnen und Vertreter aus Sankt Sebastian nicht leichter, nach Lösungen zu suchen. Umso mehr sind wir für Unterstützung aus unserer Gemeinde dankbar.
Samstag, 12. Mai 2007
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen